Alles in Allem – Unterstützer*Innen Ticket

30. Oktober 2021 – 16:00 Uhr

Das ganze Event in einem Ticket für 16 Euro! 

Ob Vorträge oder Diskussionsrunden. Wenn du wirklich nichts verpassen willst bist du mit diesem Ticket am besten bedient. Und wenn du magst, lass uns zusätzlich gern einen freiwilligen Support von 9 Euro da.

Weniger ist mehr?

Schwangerschaft/ Elternschaft und Routenbau

30. Oktober 2021 – 11:00 Uhr

In welchem Kontrast steht das Thema Schwangerschaft und Routenbau? Welche Probleme stellen sich dar und wie wird damit umgegangen? Ist das Schrauben währenddessen möglich und was verändert sich im Nachhinein dadurch?

Drei SchrauberInnen teilen ihre Erfahrungen mit uns und tauschen sich darüber aus, was es bedeutet zu schrauben und schwanger zu sein bzw. gewesen zu sein. 

Commercial Routesetting

30. Oktober 2021 – 14:30 Uhr

Worauf kommt es im kommerziellen Routenbau an? Wie gestaltet sich der Einstieg in dieses Berufsfeld? Und wie können wir das ganze diverser gestalten?

Charline, Elaine & Nora haben alle einen unterschiedlichen Erfahrungsstand im Routenbau. Ob selbständig oder angestellt, gerade ein paar mal geschraubt oder von diesem Beruf lebend – wir bringen die drei Routenbauerinnen zusammen, um ihre Erfahrungen auszutauschen und Hemmschwellen für Interessierte abzubauen.

Competition Routesetting & Professionalization

30. Oktober 2021 – 16:00 Uhr

In diesem Talk bringen wir Nataleigh (Nat) Bell und Olga Niemiec, zwei Wettkampf-Routenbauerinnen auf internationalem Niveau, zusammen, um über ihre Arbeit und Leidenschaft zu sprechen. Peter Zeidelhack, internationaler Routenbauexperte für Arbeitssicherheit und Höhenarbeit (DAV Lehrteam Routenbau), begeleitet das Gespräch und bringt seine Erfahrungen und Ideen zur Entwicklung des Routenbaus mit ein. 

Interessant ist hier im Besonderen die FINTA*-Perspektive auf Wettkampfroutenbau und die allgemeine Professionialisierung des Routenbaus im Breitensport und Wettkampf. Welche Stellschrauben müssen noch gedreht werden, was wollen wir ändern und wie können wir das gemeinsam erreichen? Nat und Olga teilen mit uns ihre ganz persönlichen Erfahrungen darüber, wie es ist in einem männlich dominierten und gewachsenen Berufsfeld zu arbeiten.

FINTA* only Events

30. Oktober 2021 – 20:30 Uhr

Ausschluss für mehr Gleichstellung, geht das? Warum Menschen an einem FINTA*-only-Event unbedingt teilnehmen und Männer sich entspannen sollten. 

Es kommt sehr selten vor, dass FINTA* alleine unter sich klettern. Oder wann hattet ihr (FINTA*) schon mal eine ganze Kletter- oder Boulderhalle nur für euch? Andersherum ist das schon eher denkbar, denn nur rund 25%* aller Kletternden sind FINTA*. Aus diesem Grund sind diese Räume stark geprägt von Männern.